alte Beiträge


Mittwoch, 8. Februar 2012
Ärzte im Fokus der Werber

Werbung ist wichtig? Praxismarketing? Pressearbeit? Oder gleich alles auf einmal? Rundumversorgt sozusagen, im Package zum Schleuderpreis. Klar dass die Qualität auf der Strecke bleibt, oder?
Biogemüse gibts wohl auch nur in der Mogelpackung zum Sonderpreis.

Man mag viel darüber diskutieren können, ob und wie sinnvoll generell Werbung für Ärzte ist. Nicht umsonst hat die Ärztekammer schon seit einiger Zeit Richtlinien zum Umgang mit der Öffentlichkeit und der Gesetzeskonformen Gestaltung der Arzt-Homepage.

Und klar ist auch: Kommunikation auf allen Ebenen ist für Ärzte wichtig, online wie offline, Ärzte sind schließlich auch Unternehmer. Das schließt jedoch nicht aus, dass sie in einem besondern Umfeld arbeiten, eine Arztpraxis eben ein besonderes Unternehmen ist. Auch dass habe ich schon mal präsentiert – in Maastricht 2010 (Nachlese)

Eines sollte jedoch klar sein, auch für Werber, die so etwas verkaufen – Werbung hat in einer Pressemeldung nichts verloren. Und die Unterscheidung Werbung – PR habe ich bereits in einem anderen Artikel dargelegt (Nachlesen:Erfolgsmagazin Juli 2009)

Fundstücke gibt es leider viele – von OTS Meldungen, die wie Werbeanzeigen aussehen genauso wie Twitteraccounts mit tollen Beschreibungen wie gut man denn sei.

Die Sinnhaftigkeit sollte jedoch diskutiert werden.
Wer klärt die Ärzte denn nun endlich auf was Werbung ist und was PR, was Sinn macht und was nicht, wie man sich im Social Web bewegt?

Ich denke es liegt in der Verantwortung der Agenturen, die solche Dienstleistungen verkaufen, schon beim Erstgespräch seriös zu informieren. Aber es liegt auch an den Ärzten nicht jedem Werbekomplettpaket blind zu vertrauen nur weil es gerade „in“ ist PR/Werbung/Social Media zu machen. Digitale Leichen gibt es schon genug.

Geschrieben von wissit in Ärzte um 12:06
Kommentare (0) | Trackbacks (0) Tweet This!
Twitter Bookmark Ärzte im Fokus der Werber at del.icio.us Facebook Google Bookmarks Digg Ärzte im Fokus der Werber Bloglines Ärzte im Fokus der Werber Technorati Ärzte im Fokus der Werber Bookmark Ärzte im Fokus der Werber at YahooMyWeb Bookmark Ärzte im Fokus der Werber at reddit.com Bookmark Ärzte im Fokus der Werber at Spurl.net Bookmark Ärzte im Fokus der Werber at Simpy.com wong it! Bookmark using any bookmark manager! Stumble It! Print this article! E-mail this story to a friend! Identi.ca

Montag, 6. Februar 2012
Mehr Personal – weniger Kommunikation?

Die GOEG – Gesundheit Österreich GmbH gibt laufend Berichte und Studien über das österreichische Gesundheitswesen heraus. Leider findet sich meist gar nichts in den Medien. Zum Thema „Beschäftigungszahl“ gibt es eine sehr interessante Tendenz: Steigend!

Heißt, dass sich von 1980 bis 2008 die Anzahl mehr als verdoppelt hat.
Die Frage die sich mir und sicher auch anderen stellt:

Wieso klappt es dann nicht mit der Kommunikation?
Wieso jammern (typisch österreichisch) alle Einrichtungen über die Personalknappheit?

Hier das Originalzitat aus der Studie, die als pdf verfügbar ist:

Seite 21:
„Die Anzahl der Beschäftigten im österreichischen Gesundheitswesen ist in den letzten Dekaden stark gewachsen. Der Personalstand(12) in österreichischen Krankenanstalten hat sich von 1980 bis 2008 von 48.521 Personen auf 102.364 erhöht, was einem Anstieg von 110 Prozent entspricht. Auch die Anzahl an berufsausübenden Ärztinnen und Ärzten ist in den letzten Dekaden stark gestiegen und belief sich 2008 auf 41.830 Personen. Im Gesundheits- und Sozialwesen sind geschätzte 200.000 Personen beschäftigt“ (httpss://www.goeg.at/de/BerichtDetail/Systembericht2010)